Was tun, wenn Ihr Kajak kentert – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Der sicherste Weg, beim Kajakfahren ins Wasser zu fallen, ist, wenn Ihr Kajak kentert. Obwohl dies offensichtlich erscheinen mag, findet das Kentern erst statt, nachdem Sie Schwung in eine Vorwärtsrichtung entwickelt haben und versuchen, die Richtung zu ändern oder langsamer zu werden.

Es ist leicht, schlechte Gewohnheiten zu entwickeln, selbst mit den besten Vorsichtsmaßnahmen, aber wenn Sie sich ihrer bewusst sind, können Sie ihre Folgen proaktiv vermeiden. Dieser Artikel zeigt Ihnen, was zu tun ist, wenn Ihr Kajak kentert, damit Sie dazu beitragen können, die Wahrscheinlichkeit von Unfällen im Zusammenhang mit Kentern zu verringern.

Warum kommt es zum Kentern

Bevor wir die Schritte zum Aufrichten nach einer nassen Ausfahrt durchgehen, ist es wichtig zu wissen, warum Ihr Boot überhaupt gekentert ist. Das Kentern tritt meistens aufgrund einer schlechten Bootskontrolle auf, aber es gibt viele andere Gründe, warum Ihr Kajak auf dem Kopf stehen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie aufgrund eines Kenterns untergehen, steigt, wenn Sie keine Rettungs-Schwimmweste mit integriertem Spritzschutz haben, was bedeutet, dass die obere Hälfte Ihres Körpers jetzt dem Wasser ausgesetzt ist.

Wie man einen nassen Ausgang macht

Wenn Ihr Kajak Wasser aufnimmt, a Nasser Ausgang kann Sie vor dem Untergang und Ertrinken bewahren. Prüfen Sie zunächst, ob es sich tatsächlich um einen Notfall handelt. Wenn Sie sich in einer Gruppe anderer Paddler befinden, rufen Sie „Mann über Bord“ oder irgendetwas anderes, das Ihren Mitfahrern einen Notfall anzeigt.

Schauen Sie schnell über Ihre Schulter zum Heck des Bootes, um nach Hindernissen hinter Ihnen zu suchen, z. B. Stangen oder Paddel schwimmt. Ziehen Sie sie bei Bedarf aus dem Weg, damit sie sich bei einem nassen Ausstieg nicht in Ihren Beinen verfangen.

Halten Sie eine Hand am Paddelschaft in der Nähe des Blattes, während Sie sich an der Halteschlaufe festhalten, treten Sie dann mit einem Bein nach hinten und stellen Sie einen Fuß fest gegen einen Teil des Bootsrahmens in der Nähe der Mitte des Kajaks.

Wenn Sie einen Spritzschutz tragen, lassen Sie ihn los, während Sie versuchen, beide Füße auf beiden Seiten des Cockpits zu platzieren, damit Sie sich über den Rand hinausdrücken können. Ziehen Sie Ihr Bein hoch, das dem Bootsrahmen am nächsten ist, während Sie mit Ihrem anderen Bein gegen die untere Rückseite des Kajaks sehr nahe an der Stelle drücken, an der es sich am Sitz verbindet.

Ziehe weiter mit einem Arm nach oben und drücke mit einem Fuß auf dem Boden hinter dir nach unten, bis du dich unter deiner Deckslinie abdrückst.

Machen Sie schnell weiter, indem Sie sich umdrehen und unter unbesetzten Kajaks in der Nähe wegschwimmen, damit sie beim Schwimmen nicht über Sie zurückfallen. Wenn Sie in Richtung Wasser fallen, versuchen Sie zuerst, Ihre Füße aufzusetzen, bevor Sie auf das Wasser treffen. Dies kann dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden, die gefährlich sein können, wenn Ihr Kajak noch befestigt ist.

Wenn Sie keinen Spritzschutz tragen, sollte sich ein Bein automatisch aus seiner Spur lösen, sobald es unter dem Cockpitrand frei ist. Wenn Sie dies zulassen, sollte jeder andere Fuß, der sich im Boot befindet, während Sie versuchen, herauszukommen, über das Kajak fallen, anstatt aufgrund seines Gewichts darunter eingeklemmt zu werden.

Was tun, wenn Ihr Kajak kentert?

Was ist, wenn du im Wasser bleibst?

Wenn Sie seit mindestens fünf Minuten gekentert sind und immer noch glauben, dass Sie hoch über dem Wasser schweben, dann entspannen Sie sich. Wenn dies jedoch eine Stunde überschreitet, ist es an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen, da ohne Schwimmweste eine Unterkühlung einsetzt. Andere Gründe für das Kentern können schlechte Wetterbedingungen oder Hindernisse sein, die von Ihrem Sitzplatz aus nicht gesehen werden können (z. B. Felsen in seichtem Wasser).

Um sich nach einer Kenterung wieder aufzurichten, sollten Sie wissen, wie man den „nassen Ausstieg“ ausführt. Bei diesem Vorgang rollst du dein Kajak auf die Seite und ziehst deine Beine hoch, sodass die untere Hälfte deines Körpers ins Wasser geht. Dann können Sie durch die gleiche Öffnung, durch die Sie gegangen sind, wieder hineinklettern.

Wenn aufgrund eines noch vorhandenen Eiskastens nicht genügend Platz dafür vorhanden ist oder dies aufgrund windiger Bedingungen zu schwierig ist, sollten Sie erwägen, auszusteigen und wieder einzusteigen, indem Sie sich entlang der Kiellinie (Mittellinie) bewegen. stattdessen. Dadurch besteht eine geringere Chance zu kentern und erleichtert auch das Wiedereinsteigen in das Kajak.

Wenn Sie die Spritzschürze Ihres Bootes sehen oder fühlen können, besteht eine gute Chance, dass Sie durch sie wieder in Ihr Kajak einsteigen. Ziehe dich an der Seite des Kajaks hoch und ziehe an jedem hervorstehenden Teil der Schürze, um dir das Wiedereinsteigen zu erleichtern.

Wenn dies fehlschlägt, lassen Sie alles los, was Ihr Boot an Land hält, und schieben Sie es von sich weg, bevor Sie einen weiteren Versuch unternehmen, wieder hineinzukommen. Es gibt noch einige andere Dinge, die Sie tun können, wenn nach dem Kentern etwas wirklich schief geht.

die-nasse-ausfahrt-infografik

Ein Beispiel ist, wenn Sie bei all der Aufregung Ihre Schwimmweste aus den Augen verloren haben. Solange keine Wellen über die Oberseite Ihres Kajaks schlagen, sollten Sie Ihre Schwimmhilfe wieder sehen können, indem Sie Ihr Kajak einfach auf den Kopf stellen.

Wenn Sie dies nicht tun können, suchen Sie nach einem schwebenden Objekt in der Nähe und machen Sie mit dem Blitz oder der Fackel von innen auf sich aufmerksam. Wenn Sie glauben, dass Ihre Schwimmweste von Ihrer Position wegdriftet, lassen Sie alle Befestigungen los, die die Bewegung behindern könnten, um näher an sie heranzukommen. Die einzige Möglichkeit, eine verlorene PFD wiederzufinden, besteht darin, ihr nachzuschwimmen.

Falls niemand sonst in der Nähe war, als Ihr Kajak kenterte, geraten Sie nicht in Panik, denn es ist durchaus möglich, etwa eine Stunde allein über Wasser zu bleiben, wenn die Bedingungen von Anfang an stabil genug waren. Wenn jemand vorbeikommt und helfen möchte, lassen Sie ihn, denn ohne Hilfe können Sie nicht sicher nach Hause paddeln.

Vielleicht möchten Sie diese Gelegenheit nutzen, um Ihre Nassausstiegstechnik zu üben, wenn dem erfolgreichen Wiedereinsteigen in Ihr Kajak keine Hindernisse im Wege stehen.

Auch wenn es einigen Kajakfahrern, die auf der Suche nach Nervenkitzel sind, Spaß machen kann, auf dem Kopf zu stehen, ist es wichtig zu wissen, was passiert, wenn etwas schief geht, damit Sie proaktiv etwas dagegen unternehmen können. Denken Sie an diese Tipps, falls etwas Schlimmes passieren sollte, und hoffen Sie, dass sie dazu beitragen, die Anzahl der Unfälle im Zusammenhang mit Kentern zu verringern, die passieren könnten!

What to Do if Your Kayak Capsizes – Step by Step Guide

The surest way to fall into the water when kayaking is if your kayak capsizes. While that might seem obvious, capsizing only takes place after you have developed momentum in a forward direction and are attempting to change directions or slow down.

It’s easy to develop bad habits, even with the best of precautions, but by being aware of them you can proactively avoid their consequences. This article will show you what to do if your kayak capsizes so you may help reduce the chance of capsize-related accidents occurring.

Why does capsizing happen

kayak capsizing
Source: paddlepursuits.com

Before we go over the steps involved in righting yourself after a wet exit it is important to know why your boat capsized in the first place. Capsizing mostly occurs because of poor boat control, but there are plenty of other reasons your kayak could be upside down.

Your chances of sinking due to a capsize go up if you do not have a buoyancy aid rescue PFD with an integrated spray skirt, meaning the top half of your body is now exposed to the water.

How to do a wet exit

If your kayak takes on water, a wet exit can save you from sinking and drowning. First, check to make sure the situation is actually an emergency. If you are in a group of other paddlers, shout “man overboard” or anything else that indicates an emergency to your fellow boaters.

Quickly look back over your shoulder towards the rear of the boat for any obstructions behind you such as rods or paddle floats. Pull them out of the way if necessary so they don’t get caught up in your legs while performing a wet exit.

Keep one hand on the paddle shaft near the blade while holding onto the grab loop, then step backward with one leg and place one foot firmly against a part of the boat frame, near the center of the kayak.

If you are wearing a sprayskirt, release it while attempting to get both feet on either side of the cockpit so you can push yourself out over the edge. Pull up on your leg that is closest to the boat frame while pushing down with your other leg against the bottom rear of the kayak very close to where it joins at the seat.

Continue pulling upwards with one arm and pushing downwards on the floor behind you with one foot until you push yourself free from under your deck line.

Quickly follow through by turning around and swimming away from underneath any unoccupied kayaks nearby so they don’t fall back over the top of you as you swim. If you are falling towards the water, try to place your feet down first before hitting the water. This can help prevent injury which can be dangerous if your kayak is still attached.

If you are not wearing a sprayskirt, then once one leg is free of underneath the cockpit rim it should automatically release from its track. Allowing this to happen should cause whatever other foot is inside the boat while trying to get out to fall overtop of the kayak rather than being trapped under because of its weight.

What if you stay in the water?

kayak in water
Source: rei.com

If it’s been at least five minutes since you capsized and still think you’re floating high above the water, then relax. If this crosses one hour mark though, it’s time to do something about it because hypothermia will set in without a life jacket on. Other reasons for capsizing may include bad weather conditions or obstacles that can’t be seen from where you are seated in relation to them (e.g., rocks in shallow water).

To right yourself after a capsize, you should know how to perform the “wet exit.” The process involves rolling your kayak onto its side and pulling your legs up so the lower half of your body goes into the water. Then you can proceed with clambering back in through the same opening through which you left.

If there is not enough room for this due to an ice chest that’s still in place or if it’s too hard to do because of windy conditions, then you may want to consider bailing out and getting back in by moving along the keel line (centerline) instead. There is less chance of capsizing when doing this and also makes it easier to reenter the kayak.

If you can see or feel your boat’s spray skirt, then there is a good chance of reentering your kayak through it. Pull yourself up along the side of the kayak and pull on any part of the skirt that sticks out to help you get back in.

If this fails, let go of whatever holds your craft onto shore and push it away from you before making another attempt at getting back inside. There are some other things you can do should something go really wrong after capsize.

the-wet-exit-infographic

One example is if you lost sight of your PFD during all the excitement. As long as there are no waves surging over the top of your kayak, then you should be able to see your flotation device again by simply turning your kayak upside down.

If you can’t do this, look for a floating object nearby and attract attention using either the strobe or flare from inside. If you think your PFD is drifting away from where you are at, let go of any attachments that may hinder movement in order to get closer to it. The only way to recover a lost PFD is by swimming after it.

In case there was no one else around when your kayak capsized, then don’t panic because staying afloat alone for about an hour is very possible if conditions were stable enough in the first place. If someone does come along though and wants to help, then let them because you won’t be able to paddle back home safely without assistance.

You might want to take this chance to practice your wet exit technique if there are no obstacles in the way of successfully getting back into your kayak.

While being upside-down can be fun for some kayakers who are looking for a thrill, it’s important to know what happens when things go wrong so you can proactively do something about it. Remember these tips should anything bad happen and hope they help reduce the number of capsizing-related accidents that could have happened!