Paddle Float Re-Entry – Techniken, die man kennen muss

Ein Paddelschwimmer-Wiedereintritt ist eine Rettungstechnik, bei der ein umgedrehtes Kajak und Ihr eigener Körper verwendet werden. Es kann verwendet werden, um wieder in ein gekentertes Kajak einzusteigen, und funktioniert, wenn Sie es richtig aufrichten, normalerweise auch, wenn Sie müde oder verletzt sind – vorausgesetzt, Sie wissen, was Sie tun.

Der erste Schritt jeder Rettungstechnik besteht darin, aus dem Wasser zu kommen. Das bedeutet, sich auf das Paddel hochzudrücken, dann im Boot aufzustehen, bevor man vorsichtig über den Cockpitrand klettert und sich hinter den Sitz fallen lässt. Auch wenn sich das einfach anhört, vergessen Sie nicht, dass alles schnell genug gehen muss, damit Sie nicht ertrinken – vor allem, wenn die Gefahr besteht, dass jemand anderes auch ertrinken könnte.

Zunächst müssen Sie Ihr Kajak aufrichten. Viele Leute denken, sie sollten versuchen, zuerst wieder ins Cockpit zu klettern – aber das ist normalerweise nicht möglich oder sinnvoll, denn sobald Sie aus dem Wasser sind und auf dem Paddel stehen, wird es viel einfacher sein, Ihr Kajak umzudrehen. Gehen Sie also nach Möglichkeit immer für einen Paddelschwimmer-Wiedereintritt.

Wenn Sie Sie haben Ihr Boot nach dem Kentern aus den Augen verloren Wahrscheinlich lohnt es sich, so schnell wie möglich danach zu suchen – solange es nicht spurlos untergegangen ist. Wenn Sie eine Schwimmhilfe tragen, ist sie kaum zu übersehen – folgen Sie einfach der Route, die Sie über ihren Weg führt.

Kajak Wiedereinstieg 1

Sobald Sie es gefunden haben, ist das Aufrichten Ihres Kajaks normalerweise eine einfache Sache, indem Sie den Bug nach unten bringen, indem Sie Ihr Gewicht in das Cockpit fallen lassen und das Ganze dann wieder nach oben kippen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, auf die Sie achten müssen: ein zweites Mal zu kentern, wenn Sie vorher nicht alles Wasser aus dem Boot bekommen haben.

Dies kann auch passieren, wenn Sie es so gut wie möglich entleert haben – wenn genug Kraft hinter dem ursprünglichen Kentern stand. Leeren Sie daher immer alle Reserve-Wasserbehälter am Bug und Heck, bevor Sie versuchen, wieder in Ihr Boot einzusteigen – denn wenn diese voll sind, können Sie verhindern, dass Sie genügend Hebelwirkung haben, um von oben darauf zu drücken, um eine aufrechte Position wiederzuerlangen.

Paddelfloat-Wiedereintrittstechnik

Der Schlüssel zum Wiedereintritt in den Paddelschwimmer ist das Timing. Sie müssen die Kontrolle über Ihr Boot erlangen, bevor Sie erneut kentern – das bedeutet, sich auf das Paddel zu stützen, bevor Sie umkippen. Aber wenn Sie sich zu früh lehnen, kippen Sie ein zweites Mal um. Es muss also gerade genug Wasser im Cockpit sein, um beim Abdrücken guten Halt zu geben; aber nicht genug, um Ihr Kajak zu einer Schildkröte zu machen.

Am besten lässt sich dies beurteilen, indem man direkt auf den Rand des Cockpits schaut, während jemand anderes das Boot mehrmals (von der Seite) auf und ab kippt. Wenn nicht genug Wasser darin ist, um es hochzukippen, können Sie den Rand jederzeit sehen. Wenn gerade genug Wasser vorhanden ist, um es gut festzuhalten, scheint es stetig zu erscheinen und zu verschwinden.

Kajak Wiedereinstieg

Der beste Weg, um ein Kentern von vornherein zu vermeiden, besteht darin, Ihre Paddelschwimmer-Rettung richtig zu machen. Wenn Sie wissen, wie man das effektiv macht, damit Sie jederzeit wieder ins Boot steigen können – auch wenn Sie müde oder verletzt sind – dann wagt es niemand, Sie wieder einzutauchen! Ihre Arbeit beginnt daher, bevor jemand gerettet werden muss; indem Sie mit einem aufrechten Kajak (und Ihrem Paddelschwimmer) auf dem Trockenen üben, bis Sie absolut sicher sind, dass alles jedes Mal reibungslos verläuft.

Sie sollten damit beginnen, mehrere Male schnell hintereinander sicher auszusteigen, und sich dann an etwas Herausfordernderes heranarbeiten, wie z. B. absichtlich zu kentern oder auszusteigen, wenn eine kleine Welle über das Cockpit bricht.

Es braucht viel Übung, um Ihren Paddelschwimmer wieder richtig einzusteigen – aber wenn jemand aus seinem Kajak gerettet werden muss, lohnt es sich, sich vorher all diese Mühe zu machen, damit Sie es tun können, ohne zu viel darüber nachzudenken, was Sie tun. wieder tun. Im Notfall ist die Panik wohl am größten Gefahr aller.

Bleiben Sie beim Kajakfahren sicher, indem Sie diese Richtlinien befolgen. Tragen Sie im Wasser immer eine Schwimmweste, paddeln Sie nie alleine und informieren Sie immer jemanden über Ihre Pläne. Wenn Sie mit dem Kajak herumspielen oder sich auf einem unbekannten Gewässer befinden, ist es ratsam, sich im Wasser eine Leine zu befestigen, damit Sie sich im Falle eines Umkippens ohne allzu große Mühe wieder hochziehen können. Wenn möglich, bringen Sie Sicherheitsausrüstung wie Leuchtraketen und Ruder mit, bevor Sie sich auf den Weg machen.

Denken Sie daran, dass Boote mehr Masse haben als die meisten anderen Objekte an Land, aber viel weniger Masse als solche auf dem Meer. Kajaks können für manche Menschen sicher sein, an bestimmten Orten zu fahren, für andere jedoch nicht, je nachdem, wie sie sich fühlen und wie gut sie das Gleichgewicht halten können.

Noch ein paar Tipps, wie man im Kajak sicher unterwegs ist

Wenn Sie jemals in einem Kajak sitzen und kurz davor sind, umzukippen, versuchen Sie diese Schritte: Lehnen Sie sich auf eine Seite des Bootes, während Sie Ihr Paddel als Stütze verwenden; dann vorsichtig in eine aufrechte Position zurückrollen. Wenn Sie bei stillstehendem Kajak herausgefallen sind, legen Sie Ihre Hände mit der Handfläche nach unten auf beide Seiten des Kajaks und drücken Sie es mit aller Kraft nach oben, bis es wieder senkrecht steht. Beherrschung des Ruderns wird Ihnen gute Dienste leisten, wenn ein Kentern bevorsteht.

Während Sie scharfe Kurven oder Drehungen üben, bewegen Sie sich am anderen Ende des Ruders leicht nach vorne – vorzugsweise während Wasserschuhe tragen – damit Sie bei erfolgreicher Durchführung nicht von Fliehkräften über Bord geschleudert werden.

Werfen Sie sich beim Kentern nicht panisch über Bord. Fügen Sie stattdessen zusätzliche Stabilität hinzu, indem Sie Ihren Körper über dem Kajak positionieren und es als Windschutz verwenden.

Wenn sich eine andere Person in der Nähe befindet, lassen Sie sie zu beiden Seiten von Ihnen auf die Knie gehen. Verwenden Sie dann Ihr Paddel, um sich wieder aufrecht zu drücken. Diese Technik kann auch ein gekentertes Kajak – mit einer Person darin – davor bewahren, von der Strömung mitgerissen zu werden.

Paddle Float Re-Entry – Step-by-Step Guide

A paddle float re-entry is a rescue technique involving the use of an upside-down kayak and your own body. It can be used to get back into a kayak that has capsized and, provided you have righted it correctly, will usually work even if you are tired or injured – so long as you know what you’re doing.

The first step of any rescue technique is getting out of the water. This means pushing yourself up onto the paddle, then standing up inside the boat before carefully climbing over the cockpit rim and falling in behind your seat. If this sounds simple, don’t lose sight of the fact that everything has to happen quickly enough for you not to drown – especially if’s a risk someone else might drown too.

First of all, you need to get your kayak upright. A lot of people think they should try to climb back in the cockpit first – but this is not usually possible or sensible, because once you are out of the water and standing on the paddle it will be much easier to turn your kayak over. So always go for a paddle float re-entry if at all possible.

Paddle Float Re-Entry
Source: rei.com

If you have lost sight of your boat after capsizing it’s probably worth looking for it as quickly as possible – as long as it hasn’t sunk without trace. If you’re wearing a buoyancy aid it’s going to be hard to miss – just head along the route that takes you across its path.

Once you’ve found it, righting your kayak will normally be a simple matter of getting the bow down by dropping your weight into the cockpit and then tipping the whole thing back up again.

There is one other possibility you need to watch out for: capsizing a second time if you haven’t been able to get all the water out of the boat first.

This can happen even if you have emptied it as best you can – if there was enough force behind the original capsize. So always empty any spare bow and stern water containers before trying to re-enter your boat – because if these fill up, they may prevent you from gaining sufficient leverage from pushing down on them from above as part of regaining an upright position.

Paddle float re-entry technique

Source: thecoastalside.com

The key to the paddle float re-entry is timing. You need to get control of your boat before you capsize again – so that means leaning on the paddle before tipping over. But if you lean too soon, you’ll topple out for a second time. So there needs to be just enough water in the cockpit to give you good purchase when you push down; but not enough that it’s liable to make your kayak turn turtle.

The best way of judging this is by looking straight down at the cockpit rim while someone else tips the boat up and down several times (from its side). When there isn’t enough water in it to tilt it up, you’ll be able to see the rim at all times. When there is just enough water to get a good hold on it, it will seem to appear and disappear steadily.

The best way of avoiding capsizing in the first place is to get your paddle float rescue right. If you know how to do this effectively, so that you can get back into the boat whenever you want – even if you are tired or injured – then nobody dares dunk you again! Your work, therefore, starts before the time comes when someone might need rescuing; by practicing with an upright kayak (and your paddle float) on dry land until you are completely confident that everything goes smoothly every time.

You should start off by getting out safely several times in quick succession, and then work up to something more challenging such as capsizing yourself deliberately, or trying to get out when you have a small wave breaking over the cockpit.

It takes a lot of practice to get your paddle float re-entry just right – but whenever someone does need rescuing from their kayak, it’s well worth going to all that effort beforehand so that you can do it without thinking too much about what you’re doing. In an emergency, panic is probably the greatest danger of all.

Stay safe while kayaking by following these guidelines. Always wear a life jacket when in the water, never paddle alone, and always inform someone of your plans. If you are playing around with the kayak or are on an unfamiliar body of water, it is advisable to attach a line to yourself once you get into the water so that if you tip over, you can pull yourself back up without too much trouble. If possible, bring safety equipment with you such as flares and oars before getting out there.

Keep in mind that boats have more mass than most other objects on land, but far less mass than ones on the sea. Kayaks may be safe for some people to go out on at certain but not others depending on how they feel and their ability to balance.

Some more tips on how to stay safe in a kayak

Source: jerseykayakadventures.co.uk

If you’re ever in a kayak and you’re about to tip over, try these steps: lean on one side of the boat while using your paddle as support; then carefully roll back into an upright position. If you’ve fallen out while the kayak is stationary, place your hands palm-down on either side of it and push up with all your force until it is perpendicular once again. Being proficient at rowing will serve you well if capsizing becomes imminent.

While practicing sharp turns or spins move forward lightly on the far end of the oar – preferably while wearing water shoes – so that when done successfully you are not thrown overboard by centrifugal forces. When capsizing do not throw yourself overboard in a panic. Instead, add extra stability by positioning your body over the kayak and using it as a shield from the wind.

If there is another person nearby, have them go onto their knees on either side of you. Then use your paddle to push yourself back upright. This technique can also save a capsized kayak – with one person in it – from being taken away by the current.